Kistenpost vom 02.09.2020

KW 36

  • Verteilpunkte, die diese Woche Eier bekommen (bitte denkt an ein Behältnis): Hallschlag, Gablenberg, Kernerplatz, Stadtpalais, Bopser und Böblingen
  • Im Standardanteil diese Woche: Frühkartoffel Paroli festkochend, Salat, Lauch, Käse, Petersilie, für einige Zucchini, Gurken, Tomaten, Rutje Aromatomaten, Cocktailtomaten, Zuckermais
Liebe Solawis,
 
die Vollversammlung rückt näher. In den vergangenen Wochen haben wir bereits angedeutet, dass sie dieses Jahr in einigen Punkten anders werden wird, weil anders werden muss: Stellt euch einen Saal vor, in dem 700 Menschen mit je 1,5 Meter Abstand Platz nehmen, mit fester Sitzordnung für die Dauer der Veranstaltung und vor allem ohne leckere Buffetmitbringsel – den Raum haben wir noch nicht gefunden und wir können uns auch nicht vorstellen, wie das ablaufen soll.
 
Was aber auf jeden Fall – egal wie die Vollversammlung nun aussehen wird – wichtig ist, ist unsere Gemeinschaft. Wir haben zur Zeit 509 Anteile, 24 Verteilpunkte und über 1.000 Abholende und Mitessende – und damit unglaublich viele Ereignisse, die wir alle in einem Solawis-Jahr erleben und gerne auch miteinander teilen wollen.
 
Somit kommen wir zur ersten der letzte Woche angekündigten Aufgaben: Warst du schon mal bei einem Hofeinsatz? Was hast du da gemacht, was hast du erlebt oder gelernt? Hast du Fotos/ Videos davon? Dann lade ein Foto oder Videohoch und schreib deine Erlebnisse auf – wir werden die Bilder und Erzählungen nur im Rahmen der diesjährigen Vollversammlung verwenden.
 
Natürlich könnt ihr auch gerne noch an der letztwöchigen Umfrage teilnehmen. Damit helft ihr uns bei der Planung der nächsten Saison. Und wenn ihr in der kommenden Saison wieder dabei sein wollt, haltet euch Sonntag, den 1.11.2020 für die Vollversammlung frei.
 
Nicht nur die Vollversammlung rückt näher, auch der Herbst ist schlagartig gekommen. So hieß es am Montag im Radio und so haben wir das auf dem Acker auch gespürt. Seit Freitag wurden unsere Äcker, und teils auch wir, immer wieder von größeren Regenmengen geduscht. Das tut dem Lagergemüse gut! Der Feldsalat, den wir eigentlich diese Woche hätten pflanzen wollen, muss nun geduldig bis Montag waren. Dann wird der Acker wieder befahrbar sein. Arbeitsvorrat für ein Regenprogramm hatten wir auch noch genug! So stehen die Großkisten für die Ernte des Lagergemüses bereit, die Frühkartoffeln für die kommenden Verteilungen haben wir sortiert, und, und, und…..
 
Bei diesem herbstlichen Wetter haben wir auch das erste Kraut frisch für unseren Hofladen geerntet. Die Lieferanten vom Laden bieten uns Federweißer und Zwiebelkuchen an. Und wir werden voraussichtlich nächste Woche die ersten Äpfel sammeln und anschließend im Laden Süßmost anbieten. Für euch lassen wir dann die ersten Bag-in-Boxe abfüllen. Und dann ist klar – der Herbst ist da. Den Salat und die Kräuter haben wir heute (Mittwoch) bei nebligen 10 Grad geerntet. Und wenn die Tagestemperaturen um die 20 Grad liegen, könnt ihr euch bestimmt vorstellen, dass unser Gemüse nicht mehr so schnell wächst. Und eigentlich geht es noch langsamer, als ich dachte. So habe ich die Wunschlist sehr zurückhaltend befüllt. Jdoch hatte ich heute eine Herausforderung, um die Verteilung der kleineren Erntemengen so gerecht wie möglich zu verteilen. Ich hoffe, ihr seid dennoch zufrieden mit eurem Anteil dieser Woche! Besonders zu erwähnen ist, dass der Salat nur für wenige Verteilpunkte gereicht hat, wir ein bisschen mehr Gurken und Cocktailtomaten als gedacht verteilen, dafür aber weniger Zucchini. Bei dem Zuckermais kann es vorkommen, dass die Blüten nicht vollständig bestäubt wurden und Körner fehlen. Der hofeigene Käse kompensiert das alles bestimmt 😊
 
Diese Woche begrüßen wir unsere neuen Auszubildenen Finn und Frederik. Finn ist in seinem zweiten Lehrjahr angelangt – lief das erste Lehrjahr vorwiegend in der Schule ab, so geht es in diesem Jahr richtig praktisch zur Sache; am ersten Arbeitstag hat er den Melkstand geputzt und Anna Laura beim Melken geholfen. Frederik gehört zu den allerersten, die mit der “freien Ausbildung im Süden” anfangen werden. Diese Ausbildung ist eine Initiative von unter anderem Lukas. Der Schwerpunkt für Frederik wird das Gemüse sein. Ein sehr aufmerksames Auge hat er – beim Vereinzeln der Pastinaken hat er die ganze Pflanze mit einer Gesamtlänge von 1,37 Meter (von Wurzelspitze bis Blattoberkante) aus dem Boden geholt. So tief wurzeln die Pastinaken und so locker ist der Boden gerade!
 
Herzliche Grüße für das Hofteam und den Koordinationskreis,
 
Gerdo und Lena
 

Schreibe einen Kommentar